Apitherapie

Beautiful Projects with super easy setup

Apitherapie - die Bienenheilkunde

Die Apitherapie ist eine der ältesten Heilmethoden und blickt auf eine jahrtausendealte Tradition und Erfahrung zurück.

Man versteht unter der Apitherapie (Apis mellifera = Honigbiene ) die Behandlung mit Bienenprodukten.

Angesprochen durch die wissenschaftliche Untersuchung der Wirksamkeit der Bienenprodukte und die sehr guten Kenntnisse über die enthaltenen Inhaltsstoffe sowie deren Wirkmechanismen, habe ich mich intensiv mit dieser Therapieform auseinandergesetzt.

Zudem bietet die Apitherapie – im Gegensatz zu chemisch hergestellten Medikamenten und deren Nebenwirkungen – eine Medizin, die ausgesprochen wirksam und dennoch gut verträglich ist.

„Die Natur ist die beste Apotheke.“ (Sebastian Kneipp)

In der Praxis kommen die Produkte der Biene ganz gezielt und ergänzend im Rahmen einer ganzheitlichen Therapie zum Einsatz. Das heißt auch hier gilt es die Ursache der Beschwerden zu erkennen, somit ist eine ausführliche Anamnese und Befundung unabdingbar.

Je nach Befund greife ich dann auf die Produkte der Apitherapie zurück.

Welche Produkte kommen zum Einsatz?

Zum einen hochqualitativer Honig, welcher antibakteriell, entzündungshemmend und beschleunigend in Bezug auf das Verdauungssystem wirkt. Zudem enthält der Honig, je nach Sorte, die spezifischen Wirkstoffe der Pflanze, welche wir uns zu Nutze machen können. Er ist ein rasch wirkender Energiespender durch die schnelle Aufnahme von Enzymen, Glucose, Mineralien, uvm. Somit ist er ein sehr potentes Mittel bei geschwächten Organismen.

Zum anderen kommt auch der Blütenpollen zum Einsatz, ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel, welches sich bei Funktionsstörungen der Leber besonders bewährt hat.

Hinzu kommt das Propolis, welches zu den wirksamsten natürlichen Antibiotika zählt. Die Bienen nutzen es zum Schutz vor Infektionen – warum nicht auch der Mensch?! Auch kann das Propolis durch einen Vernebler inhaliert werden, wodurch es sich sehr gut für die Behandlung von Atemwegserkrankungen eignet.

Gelee Royal und Apilarnil greifen regulatorisch in den Hormonhaushalt ein und haben viele weitere positive Eigenschaften, wie die Stärkung des Immunsystems. Bei all diesen Behandlungsmöglichkeiten ist zu beachten, dass eine allergische Reaktion auftreten könnte. Die Behandlung mit den Bienenprodukten ersetzt bei gesundheitlichen Beschwerden den Besuch beim Arzt nicht, sie kann begleitend zur Schulmedizin eingesetzt werden.

color
    #181a19